Unsere erste Kinderkonferenz

Am 1.11.2023 fand unsere erste Kinderkonferenz im Feuerwehrhaus von Falkenberg statt. In der von den Kindern geleitete Konferenz konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen vorbringen, Lösungen finden und über die daraus resultierenden Absprachen abstimmen wie z. B. die Nutzung der neuen Fahrzeuge für die Pause.

Warum machen wir eine Kinderkonferenz?

In der Kinderkonferenz haben die Kinder die Möglichkeit gemeinsam Anliegen zu besprechen und Entschlüsse zu fassen. Dadurch, dass Entschlüsse gemeinsam getroffen werden und demokratisch über die Entscheidungen abgestimmt wurde ist die Umsetzung für die Kinder einfacher und verständlicher. Entscheidungsprozesse werden transparent. Die Kinder lernen so an demokratischen Prozessen teilzunehmen und ihre Meinung zu begründen.

Die Kinderkonferenz wird durch Kinder geleitet und ähnelt dem Klassenrat. Zu Beginn werden Gesprächsleiter (Moderator), Zeitwächter, Regelwächter und Protokollant gewählt.